Home l Angebot l Über Mich l Kontakt
Wie viele Musiker gebe ich auch Unterricht. Es macht mir große Freude, das Leuchten in den Augen der Schüler zu sehen, wenn der 'Groschen' gefallen ist.

Ich biete Gitarrenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene an. Mein Schwerpunkt ist die elektrische Gitarre mit all ihren Spielarten und Möglichkeiten.

Anfänger

Beim Unterrichten von Anfängern liegt das Augenmerk auf der Entwicklung eines grundsätzlichen Verständnisses für das Instrument, dem Erwerb einer guten Technik und eines guten Tons, dem Erlernen effizienter Übungsstrategien und dem Notenlesen. Das heisst nicht, dass im Unterricht nur 'trockene' Inhalte vermittelt werden, es fließen immer Songs und technische Übungen in den Unterricht mit ein.

Fortgeschrittene

Fortgeschrittene Schüler befassen sich mit den Feinheiten der Technik auf dem Instrument, Harmonielehre und Improvisation. Hier lege ich besonderen Wert auf das Erlernen einer guten Plektrumtechnik und das Erlernen verschiedener musikalischer Stile (Blues, Rock, Country etc.).
Mir macht es besonderen Spaß, diese Stile 'historisch' herzuleiten, so dass der Schüler einen musikgeschichtlichen Überblick der elektrischen Gitarre erhält.

Gruppen

Ich bin darauf eingerichtet, auch kleinere Gruppen bis zu 3 Personen zu unterrichten. Das Gute an einer Gruppe: Man hat immer gleich ein kleines Orchester am Start, und das Lernen in der Gruppe macht einfach Spaß!!

Grundsätzliches

Ich biete keine unbezahlten Probestunden an, weil es meiner Erfahrung widerspricht, innerhalb einer Unterrichststunde herrauszufinden, ob Schüler und Lehrer miteinander 'können'.

Nach diesem bezahlten Probemonat ( 4 Unterrichtsstunden) gibt es ein Gespräch, welches über die weitere Form der Zusammenarbeit entscheidet. Erst dann wird zwischen der Schule und dem Schüler ein Vertrag geschlossen.